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Weltweites Segeln + Motorbootfahren lernen

Viele Wege führen nach Rom, und definitiv ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen! Diese Weisheiten gelten auch und vor allem im Wassersport. Folgende Ausbildungsorte können wir Ihnen anbieten: Bodensee, Berlin/ Müritz, Ostsee, Adria, Elba, Mallorca oder Gran Canaria. Eine erste Übersicht über das Angebot hilft bei der Auswahl des passenden Kurses weiter: info@wassersport-weltweit.de

Ausbildungsart Kurs Bereich Segel Motor Theorie Praxis
Opti- und Jugendkurs1) Kid Binnen x - (x) x
Grundkurs 2) GK Binnen x - (x) x
Sport Boot Führerschein Binnen3) SBFB Binnen x x (x) (x)
Bodenseeschifferpatent4) BSP Binnen x x x x
Sport Boot Führerschein See5) SBFS See - x x (x)
Sport Küstenschiffer Schein6) SKS See x x x x
Sport Seeschiffer Schein7) SSS See x x x x
Sport Hochsee Schiffer Schein8) SHSS See x x x -

Wir vermitteln im Ausbildungsbereich ausschließlich renommierte Partner (DSV- und VDS-anerkannte Schulen!) mit langjährigem Bestand. Kontinuität ist der beste Garant für erfolgreiche Schulung + Prüfung! 
Die praktischen Schulungen zu den ersten Führerscheinen und die Grundkurse finden  grundsätzlich in Kressbronn-Gohren, Marina Meichle & Mohr und in Langenargen, BMK-Yachthafen statt. Die beiden grossen Marinas am See liegen direkt nebeneinander an der Argenmündung und erlauben eine komfortable Ausrichtung auf die Belange des zukünftigen Wassersportlers. Praxisausbildung direkt ab dem Hafen, Gastronomie + Hotellerie in unmittelbarer Umgebung, Parkplätze, sanitäre Einrichtungen, ein Wassersportfachmarkt und nicht zuletzt die langjährige Kompetenz der örtlichen Wassersportschulen lassen den Erfolg der Ausbildung rasch erahnen.
Die Theorieausbildung erfolgt nach Absprache abends, am Wochenende oder kursintegriert.  Auf Wunsch (Gruppen ab 4 Personen) kommen wir auch "vor Ort" (Umkreis 100km) zu Ihnen!
Die praktische Hochseeausbildung wird auf dem Mittelmeer vermittelt, Prüfungen finden hier immer freitags (Portoferraio, Elba) statt. Die Binnenausbildung (Grund-kurs, Bodenseepatent) wird auf modernen, kentersicheren Yachten durchgeführt, die einfach in der Handhabung sind. Wichtig für Sicherheit und Prüfung: Jedes Boot hat einen eigenen, erfahrenen und gut ausgebildeten Ausbilder ständig an Bord. Keine Megaphon-Ausbildung!

Preise 2003 in Euro inkl. Steuern (MWSt, VAT)/ Kurs, Irrtümer vorbehalten:

Gerne beraten wir Sie bei der Anreise und Unterkunft!

Hier ein Auszug aus unserem Kursangebot am Bodensee: (Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr!)
 

Optikurs/Jugendsegeln: Der ideale Einstieg1) ist im Kindes- oder Jugendalter (7-13), die Betreuung findet von Montag-Freitag am ganzen Tag (9:00h - 17:00h) statt, inkl. Mittagessen: 240,00 - 299,00€...

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Grundkurs Segeln: Für alle2), die einmal "Reinschnuppern" wollen, von Montag-Donnerstag: 295,00 € (abschliessende Prüfung mit Befähigungsnachweis möglich!)...

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SportBootFührerschein Binnen: Nach Erwerb des Bodenseepatents erhält man, auf Antrag und ohne weitere Prüfung3), den weltweit gültigen Führerschein für Sportboote auf Binnengewässern: ca. 15,00 € Ausstellungsgebühr...

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Das Schifferpatent ist zwangsweise vorgesehen auf dem Bodensee für Führer von Wasserfahrzeugen mit mehr als 12 qm Segelfläche oder Maschinenantrieb über 4,41 kw (6 PS). Der ideale Einstieg zur Bootsführerkompetenz als Segler und Motorbootfahrer. Inklusive4) kompletten SportBootFührerschein Binnen und Praxisteil des SportBootFührerscheins See = 2 1/2 Führerscheine in einem! Kompaktkurse (2-6 Tage)  435,00 - 890,00 € (vorangehender Grundkurs wird empfohlen)...

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Der amtl. SportBootFührerschein See ist auf Küstengewässern  (3 sm) für alle Wasserfahrzeuge5) über 3,68  kw (5 PS), also auch für Segler mit Flautenschieber, vorgeschrieben und ist somit unumgängliche Basis für alle Charterer von Yachten im Küstenbereich und für weitere nautischen "Weihen" wie SKS6) bis 12 sm, SSS7) bis 30 sm, SHSS8) weltweit: Kompaktkurs (2 Tage Theorie + 2 Tage Praxis) 565,00 €...

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Der Sportküstenschifferschein6) wird grundsätzlich als Befähigungsnachweis im küstennahen Yachtcharter verlangt (früher: DSV-BR). Nach erfolgreicher Schulung und Prüfung ist man in der Lage, eine seegängige Hochseeyacht selbständig zu führen. Navigation, Seemannschaft, Recht und Wetterkunde sind das Basiswissen für jeden vernünftigen und verantwortungsbewußten Skipper. Ideale Vorbereitung für küstenferne (SSS)7) und weltweite (SHSS)8) Kompetenz! Theorie (4 Tage) ab 390,00 €. 1 Woche Praxis ab 495,00 € siehe Törnprogramm.

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Opti- und Jugendkurs:

Diese Kurse richten sich an den seglerischen Nachwuchs zwischen 7 und 13 Jahren. Ihr könnt, müsst aber nicht(!), am Ende des Kurses einen Befähigungsnachweis ablegen (Optischein, Grundschein). Ältere oder auch erfahrene Jungsegler werden auf 2 Personen Jollen + Scholtz 22 Yachten geschult, die Jüngsten und Anfänger gehen auf den "Opti". Jede Menge Spaß und mittags ein gemeinsamer Eßtisch runden diese Ganztagsbetreuung (hallo Eltern!) von 9:00h - 17:00h ab.
Termin (5 Tage) Preise Kinder / Jugendliche:
KW 32 240,00 €/ 299,00 €
KW 33 240,00 €/ 299,00 €
KW 34 240,00 €/ 299,00 €
KW 35 240,00 €/ 299,00 €
KW 36 240,00 €/ 299,00 €
KW 37 240,00 €/ 299,00 €

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Grundkurs Segeln:

Nicht nur für alle Schnuppersegler gedacht, die einmal ausprobieren wollen, ob Ihnen diese Sportart gefallen könnte. Natürlich auch und gerade für Einsteiger, die ein klares Ziel vor Augen haben: Wie lerne ich schnell Segeln und wie komme ich zum ersten vernünftigen Patent? Eine sinnvolle und deshalb dringend empfohlene 4-Tage-Ausbildung auf modernen Yachten für alle zukünftigen Bodenseepatent-Segler!
 
Termin (4 Tage) Preise 1 Person/ 2 Personen/ 4 Personen, je Person:
ab KW 10 (Mo-Do) 295,00 €/ 290,00 €/ 285,00 €
...  
jede Woche Kurseinstieg! 295,00 €/ 290,00 €/ 285,00 €
...  
bis KW 42 (Mo-Do) 295,00 €/ 290,00 €/ 285,00 €

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Bodenseepatent mit Sportbootführerschein Binnen:
(und Praxis Sportbootführerschein See)

Mindestalter: Segler 14 Jahre, Motorbootfahrer 18 Jahre.
Vorschrift: Für alle Führer von Wassersportfahrzeugen auf dem Bodensee über 12 qm Segelfläche (Kategorie D) oder 4,41 kw (6 PS) Maschinenleistung (Kategorie A), also auch Segler mit Flautentreiber!
Empfehlung: Erwerben sie sich zunächst das Wissen und Können, welches im Grundkurs vermittelt wird, dieser Kurs baut darauf auf! (Die Termine sind entsprechend abgestimmt). Ausbildung auf modernen Yachten.
Prüfung: Grundsätzlich freitags.

wichtig: Wer die Prüfung zum Bodenseepatent bestanden hat, der erhält ohne weitere Prüfung auf Antrag den Sportbootführerschein Binnen vom DSV ausgestellt! und: Die Praxis-Prüfung zum Sportbootführerschein See entfällt für alle Patentinhaber, die die Motor-Prüfung (inkl. Navigation) vor dem Landratsamt mit Erfolg abgelegt haben! Für alle Eiligen: Damit machen Sie mehrere Führerscheine auf einmal, wichtig nicht nur beim Preisvergleich, auch beim Rechnen im Kalender!

Kompaktkurs Theorie + Praxis + Skriptum:

Segeln + Motor Bodenseepatent A+ D ab 18 Jahren, ausreichendes Seh- und Hörvermögen.
Termine Theorie: Termine Praxis Segeln + Motor: Preise 1 Person/ 2 Personen/ 4 Personen, je Person:
Wochenendseminar individuelle Termine 890,00 €/ 885,00 €/880,00 € (inkl. Skript)
oder Abendschulung wöchentlich  
nach Absprache April bis Oktober  
- Preis nur Praxis (6 Tage + Prüfung) je Person 800,00 €
Preis nur Theorie - je Person 145,00 € (inkl. Skript)
Unterrichtsmaterial Lehrbuch Beim Kompaktkurs inklusive! (sonst: 30,00 €)
Nur Segeln Bodenseepatent D ab 14 Jahren, ausreichendes Seh- und Hörvermögen.
Termine Theorie: Termine Praxis Segeln: Preise 1 Person/ 2 Personen/ 4 Personen, je Person:
Wochenendseminar individuelle Termine 625,00 €/ 620,00 €/615,00 € (inkl. Skript)
oder Abendschulung wöchentlich  
nach Absprache April bis Oktober  
- Preis nur Praxis (4-6 Tage) je Person 495,00 €
Preis nur Theorie - je Person 145,00 € (inkl. Skript)
Unterrichtsmaterial Lehrbuch Beim Kompaktkurs inklusive! (sonst: 30,00 €)
Nur Motor Bodenseepatent A ab 18 Jahren, ausreichendes Seh- und Hörvermögen.
Termine Theorie: Termine Praxis  Motor: Preise 1 Person/ 2 Personen/ 4 Personen, je Person:
Wochenendseminar individuelle Termine 435,00 €/ 430,00 €/425,00 €
oder Abendschulung täglich  
nach Absprache März bis November  
- Preis nur Praxis (3-5 Stunden) je Person 305,00 €
Preis nur Theorie - je Person 125,00 €
Unterrichtsmaterial Lehrbuch Beim Kompaktkurs inklusive! (sonst: 30,00 €)
Prüfungsgebühren werden jeweils separat von den zuständigen Kommissionen erhoben.
Gruppen, Schüler + Studenten erhalten Sonderkonditionen.
Weitere Prüfungs-Info (Termine) durch das Schifffahrtsamt Bodenseekreis, oder 07541-204-5351 bzw. 07541-204-5609.

info@wassersport-weltweit.de

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Sportbootführerschein See:
(reiner Motorschein und Voraussetzung für den SKS)


Mindestalter: Motorbootfahrer 16 Jahre.
Vorschrift: Für alle Führer von Wassersportfahrzeugen auf den Küstengewässern ab 11 kw (15 PS) Maschinenleistung, also auch Segler mit Flautentreiber!
Empfehlung: Erwerben sie sich zunächst das Wissen und Können, welches beim Bodenseepatent vermittelt wird.
Prüfung: Grundsätzlich samstags oder sonntags.

wichtig: Wer die Prüfung zum Bodenseepatent bestanden hat, dem wird die Praxis-Prüfung zum Sportbootführerschein See erlassen! Umgekehrt ebenfalls: Wer den Sportbootführerschein See hat, der braucht beim Bodenseepatent (nur Motorteil) keine praktische Prüfung mehr ablegen! Dieser Führerschein ist außerdem zwingende Voraussetzung für den Sportküstenschiffer Schein (SKS).

Kompaktkurs Theorie + Praxis + Skriptum:

Termine Theorie Termine Praxis  Motor Preise 1 Person/ 2 Personen/ 4 Personen, je Person:
Wochenendseminar individuelle Termine 565,00 €/ 560,00 €/555,00 € (inkl. Skript)
Samstag + Sonntag täglich  
nach Absprache März bis November  
- Preis nur Praxis (3-5 Stunden) je Person 305,00 €
Preis nur Theorie - je Person 295,00 € (inkl. Skript)
Unterrichtsmaterial Lehrbuch, Zirkel, Kartendreiecke  inklusive!
Prüfungsgebühren werden jeweils separat von den zuständigen Kommissionen erhoben.
Gruppen, Schüler + Studenten erhalten Sonderkonditionen.

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Sportküstenschiffer: SKS
(Segeln + Motor)

Mindestalter: 16 Jahre.
Empfehlung: Für alle, die in küstennahem Bereich (12 sm, d.h. entlang der Küsten im Mittelmeer, der deutschen Ostsee und inselnah in der Karibik) verantwortungsvoll chartern wollen, nicht nur aus seemännischer Sorgfaltspflicht, sondern vor allem um zu wissen, was man tut: Seemanschaft mit verschiedenen Rettungsmanövern, Navigation (Strom- und Kursdreiecke) auch mit GPS, rechtliche Grundlagen und einfache Wetterkunde.
Voraussetzung: Amtlicher Sportbootführerschein See (Schein, Know How + Unterlagen), der Kurs baut darauf auf!
Prüfung: Theorie grundsätzlich samstags oder sonntags (Bodensee), Praxis im Anschluß an einen Prüfungstörn meistens freitags (Italien/ Insel Elba).

wichtig: Wer zur praktischen Prüfung antritt, der muß Nachweise über 300 "auf Yachten erfahrene" sm erbringen, welche neben dem  Sportbootführerschein See vorzuweisen sind. Zur Theorieprüfung muß lediglich der Sportbootführerschein See bereits ausgestellt sein. Pro 7-Tage Törn kann mit etwa 150 sm gerechnet werden. Es genügt, wenn die erforderlichen Nachweise am Prüfungstag vorliegen... Dieser Führerschein dient als Basis für den Sportseeschifferschein (SSS), welcher nach insgesamt 1000 sm Erfahrung (entspricht 700 sm nach dem SKS) angegangen werden kann.

Termine Theorie (2 1/2 Tage = 1 Wochenende!) Preise 1 Person/ 2 Personen/ 4 Personen, je Person:
nach individueller Absprache Herbst 2008 - Frühjahr 2009 390,00 €/ 385,00 €/ 380,00 € (inkl. Skript)
Unterrichtsmaterial Seekarten (1875 +D30), INT1, Begleitheft: inklusive!
   
Termine Praxis (Törn) siehe Törnprogramm
jede Woche ab Mitte März bis Ende Oktober! ab 495,00 €
Prüfungsgebühren werden jeweils separat von den zuständigen Kommissionen erhoben.
Gruppen, Schüler + Studenten erhalten Sonderkonditionen.

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Sportseeschiffer: SSS

Bilden Sie sich in Praxis und Theorie weiter: Eine zusätzliche, freiwillige Ausbildung für all diejenigen, welche küstenfern auf grössere Fahrt (30 sm) gehen wollen. Dies betrifft den gesamten Mittelmeerraum und die ganze Ostsee, den Atlantik (von der Bretagne bis zu den Kanaren und Kapverden), die Nordsee und das Schwarze Meer. Der SSS befähigt ebenso zum "island-hopping" in der Karibik, Pazifik und der Südsee. Eine umfassende Wissenserweiterung, die im Bereich Seemannschaft (alle Rettungsmanöver), Navigation (Tide, Strom, GPS, Radar) Recht und Wetter über das Basiswissen des SKS hinausgeht. Vermittelt werden zusätzliche Kompetenzen bei der Törnplanung, im Umgang mit moderner Bord-Elektronik, Verhalten im Sturm und bei Notfällen (erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung, Hubschrauberbergung, Suchaktionen) und beinhaltet eine sehr umfangreiche Gezeitenkunde (exakte Tiden- und Stromberechnung). Ein perfekter Umgang mit der Segelyacht + Crew entspricht der Prüfungsanforderung und ist das Ziel der Ausbildung.
Information: Wer gewerbsmäßig (Ausbilder und Törnskipper) gegen Entgelt unterwegs ist oder Traditionssegler bewegen will, der muß im Besitz eines dafür geeigneten Befähigungsnachweises sein. Der Sportküstenschifferschein ist hier nicht mehr ausreichend! Der Sportseeschifferschein wird jedoch als geeigneter Ausbildungs- und Erfahrungsnachweis anerkannt. Für weltweite Überführung empfiehlt sich der Sporthochseeschifferschein als umfassende und abschliessende Ausbildungsform für Sportboote.
Voraussetzung SSS: 1000 sm nach dem Sportbootführerschein See, bzw. 700 sm nach dem Sportküstenschifferschein.
Umfang ca. 14 Tage.

Termine, Preise bitte direkt anfragen:

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Sporthochseeschiffer: SHSS

Der SHSS ist die Krone des Führerscheinwesens im Sportboot Bereich, welcher zum weltweiten Befahren aller "sieben" Meere befähigt: Transatlantik, Pazifik, Südsee, Schiffsüberführungen, Weltreisen auf eigenem und fremden Kiel, Expeditionen... Wer den Sportseeschifferschein hat, der kann mit einer umfangreichen theoretischen Weiterbildung den letzten Schliff erhalten. Keine praktische Prüfung mehr! Wiederholend und zusätzlich zu den erweiterten Lehrinhalten (u.a. Wetterkunde auf der Südhalbkugel, Hurrikan-Berechnung) des Sportseeschifferscheins erlernt man im Umgang mit dem Sextanten die Astronavigation. Die letzte Herausforderung am Schreibtisch für alle weltweiten Seebären!
Voraussetzung: 1000 sm nach dem Sportseeschifferschein.
Umfang ca. 14 Tage.

Termine, Preise bitte direkt anfragen:

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Funkzeugnis:

Gerne werden die UKW-Sender auf Charteryachten zum Austausch von Positionen, Pizzarezepten und zum abendlichen "Daten" im Hafen genutzt. Wer dabei die Regeln (Besitz der Funklizenz, Einhaltung der Funkdisziplin) beachtet, dem sei dieser Gebrauch gegönnt. Dabei haben alle Funkanlagen von Haus aus einen weit wichtigeren Grund, weshalb sie an Bord sind. Sie sollen die Sicherheit seefahrender Schiffe erhöhen.
Wer weiß schon, was Dringlichkeits-, Sicherheits- oder Seenotrettungsrufe sind, wann man sie abgeben darf und sogar muß? Auf welchen Kanälen/ Frequenzen wird gesendet? Wie komme ich per Funk an wichtige Wetterinformationen? Gründe genug, sich in diesem Bereich fit zu machen...
Neue digitale Techniken machen auch vor der sonst sehr traditionellen Seefahrt keinen Halt. Im Rahmen der IMO (International Maritime Organisation) und SOLAS (Safety of life at sea) wurde bereits 1988 entsprechende Vorschriften u.a. für den weltweiten Seefunk eingeführt und sind heute als GMDSS (General Maritime Distress and Safety System) bekannt. Auf deutsch: Das weltweite Seenots- und Sicherheitsfunksystem bedarf einer Einführung und Prüfung, bevor es bedient werden darf!
Bestehende Funkzeugnisse (UKW wie Grenzwelle) behalten weiterhin ihre Gültigkeit, moderne Funkanlagen mit DSC (digital selective call) dürfen jedoch ohne entsprechende Lizenz nicht bedient werden! Das Funken ohne Zeugnis ist nicht nur in Deutschland eine Straftat und ist rechtlich der illegale Betrieb einer Rundfunkanlage. Nach dem internationalen Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen (Art. 110) wird diese Straftat auf hoher See ggf. gleich behandelt wie Seeräuberei, Sklavenhandel oder Sionage! Bei weitem also kein Kavaliersdelikt, wie der eine oder andere erfahrene Mittelmeersegler vielleicht meint...

Information: In Kroatien ist für die Schiffsführung der Besitz eines UKW-Sprechfunkzeugnisses Pflicht!

Lassen Sie sich beraten, welche Funkzeugnisse für die Sportschiffahrt notwendig sind, oder wie ggf. vorhandene Lizenzen erweitert werden müssen: Seit 01.01.2003 gelten in Deutschland neue Durchführungsrichtlinien für den Erwerb der Funkbetriebszeugnisse.

Binnenschiffahrt: UKW-Sprechfunkzeugnis (UBI), nur noch im Binnenschiffahrtsfunk (NON-GMDSS) verwendbar und bereits heute zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Binnenfunk (ATIS).
Termine bitte anfragen!

Seeschiffahrt: Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC)
, nur für UKW, Reichweite 20-30sm und zukünftig zwingende Voraussetzung für den Ewerb des Sportküstenschifferscheins (SKS).
Termine bitte anfragen!

Preis: UBI + SRC (Theorie+ Praxis): 395,00 €
Unterrichtsmaterial: ca. 30,00 €
Prüfungsgebühren:  separat
Ausbildung in Kressbronn-Gohren.

Allgemeines Funkbetriebszeugnis (LRC), für UKW-GW-KW-Satellitenfunk und zukünftig zwingende Voraussetzung für den Ewerb des Sportseeschifferscheins (SSS), bzw. des  Sporthochseeschifferscheins (SHSS).
Kurs an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden (jeweils Samstag und Sonntag), von 09:00h - 17:00h
Termine/ Preise bitte anfragen!
 

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Skippertraining:

bieten wir auf dem Bodensee, Ostsee, Müritz und dem Mittelmeer an.

Termine, Preise bitte direkt anfragen:

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Segeltrimm- und Regattatraining:

bieten wir auf dem Bodensee, Gardasee und dem Mittelmeer an.

Termine, Preise bitte direkt anfragen:

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AGB's:

Durch die schriftliche Bestätigung der Kursanmeldung kommt ein Vermittlungsvertrag durch Wassersport Ralf Schmid Weltweit (nachfolgend WRSW) im Auftrag und auf Rechnung des Veranstalters zustande. Mit Vertragsabschluß ist für den Teilnehmer die Kursgebühr zu begleichen. Der Leistungsumfang ist der Kursbestätigung zu entnehmen.

Jeder Kursteilnehmer kann vor Kursbeginn vom Vertrag zurücktreten.  
Dafür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Kursgebühr.
Bei Stellung eines geeigneten Ersatzteilnehmers vor Kursbeginn berechnen wir eine
Bearbeitungsgebühr in Höhe  von 20% der Kursgebühr.
Nach Kursantritt kann keine Erstattung, auch nicht anteilig, erfolgen.

Die Erklärung des Rückritts muss schriftlich erfolgen. Entscheidend ist der tatsächliche Eingang der Rücktrittserklärung bei WRSW.

Der Abschluß einer Reise Rücktrittkosten-Versicherung wird nachhaltig empfohlen.

Ein Nichterscheinen oder ein Abbruch des Kurses wird wie ein Rücktritt behandelt. Ein Abbruch kann auch dadurch herbeigeführt werden, wenn sich der Kursteilnehmer den Anordnungen des Kursleiters nachhaltig widersetzt oder die Ausbildung dauerhaft stört. In diesem Zusammenhang
verpflichtet sich der Kursteilnehmer ausdrücklich den ausbildungsrelevanten Anordnungen des Kursleiters zu folgen.

Bei Nichteinsetzbarkeit der Ausbildungseinrichtungen (Schiff) bemühen sich  der Veranstalter bzw. WRSW um gleichwertigen Ersatz. Der Veranstalter bzw. WRSW übernehmen jedoch keine Haftung bei Verzögerungen oder Unterbrechungen des Kurses durch Wetter, Havarie oder Liegezeiten aufgrund unvermeidlicher, auch selbstverschuldeter, Reparaturen.

Der Veranstalter bzw. WRSW können vom Vertrag zurücktreten, wenn die Ausbildung durch höhere Gewalt beinträchtigt wird, die Ausbildungseinrichtungen (Schiff) nicht einsatzbereit sind oder weniger als drei Anmeldungen für die jeweilige Ausbildung vorliegen. In diesen Fällen wird die bereits bezahlte Kursgebühr (ggf. anteilig) zurückerstattet, sofern dem Kursteilnehmer nicht nach billigem Ermessen ein Ersatztermin zumutbar ist.

Die Haftung des Veranstalters oder WRSW beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit bzw. auf Vorsatz.

Die Haftung ist jedoch immer auf die dreifache Kursgebühr beschränkt. Eine Haftung für Schäden durch Dritte gilt als ausgeschlossen.

Mit Ihrer Anmeldung erklären die Kursteilnehmer, daß sie selbst die volle Verantwortung für sich tragen, unter keinen ansteckenden Krankheiten leiden, und mindestens 15 Minuten selbständig schwimmen können. Nichtschwimmer haben in Wassernähe, auf Stegen und auf den Ausbildungseinrichtungen (Schiff) selbständig eine Rettungsweste anzulegen.

Für Streitigkeiten aus diesen Vereinbarungen gilt als Gerichtsstand Ravensburg vereinbart. Mündliche Zusagen oder Nebenabreden sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch WRSW wirksam.

Sollten Teile dieser Geschäftsbedingungen ungültig sein, so bleiben die restlichen Teile davon unberührt.

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