|
Preise 2003 in Euro inkl. Steuern (MWSt, VAT)/ Kurs, Irrtümer
vorbehalten: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Optikurs/Jugendsegeln: Der ideale Einstieg1) ist im Kindes- oder Jugendalter (7-13), die Betreuung findet von Montag-Freitag am ganzen Tag (9:00h - 17:00h) statt, inkl. Mittagessen: 240,00 - 299,00€... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Grundkurs Segeln: Für alle2), die einmal "Reinschnuppern" wollen, von Montag-Donnerstag: 295,00 € (abschliessende Prüfung mit Befähigungsnachweis möglich!)... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SportBootFührerschein Binnen: Nach Erwerb des Bodenseepatents erhält man, auf Antrag und ohne weitere Prüfung3), den weltweit gültigen Führerschein für Sportboote auf Binnengewässern: ca. 15,00 € Ausstellungsgebühr... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Schifferpatent ist zwangsweise vorgesehen auf dem Bodensee für Führer von Wasserfahrzeugen mit mehr als 12 qm Segelfläche oder Maschinenantrieb über 4,41 kw (6 PS). Der ideale Einstieg zur Bootsführerkompetenz als Segler und Motorbootfahrer. Inklusive4) kompletten SportBootFührerschein Binnen und Praxisteil des SportBootFührerscheins See = 2 1/2 Führerscheine in einem! Kompaktkurse (2-6 Tage) 435,00 - 890,00 € (vorangehender Grundkurs wird empfohlen)... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der amtl. SportBootFührerschein See ist auf Küstengewässern (3 sm) für alle Wasserfahrzeuge5) über 3,68 kw (5 PS), also auch für Segler mit Flautenschieber, vorgeschrieben und ist somit unumgängliche Basis für alle Charterer von Yachten im Küstenbereich und für weitere nautischen "Weihen" wie SKS6) bis 12 sm, SSS7) bis 30 sm, SHSS8) weltweit: Kompaktkurs (2 Tage Theorie + 2 Tage Praxis) 565,00 €... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Sportküstenschifferschein6) wird grundsätzlich als Befähigungsnachweis im küstennahen Yachtcharter verlangt (früher: DSV-BR). Nach erfolgreicher Schulung und Prüfung ist man in der Lage, eine seegängige Hochseeyacht selbständig zu führen. Navigation, Seemannschaft, Recht und Wetterkunde sind das Basiswissen für jeden vernünftigen und verantwortungsbewußten Skipper. Ideale Vorbereitung für küstenferne (SSS)7) und weltweite (SHSS)8) Kompetenz! Theorie (4 Tage) ab 390,00 €. 1 Woche Praxis ab 495,00 € siehe Törnprogramm. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Opti- und Jugendkurs: Diese Kurse richten sich an den seglerischen Nachwuchs zwischen 7 und 13 Jahren. Ihr könnt, müsst aber nicht(!), am Ende des Kurses einen Befähigungsnachweis ablegen (Optischein, Grundschein). Ältere oder auch erfahrene Jungsegler werden auf 2 Personen Jollen + Scholtz 22 Yachten geschult, die Jüngsten und Anfänger gehen auf den "Opti". Jede Menge Spaß und mittags ein gemeinsamer Eßtisch runden diese Ganztagsbetreuung (hallo Eltern!) von 9:00h - 17:00h ab.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Grundkurs Segeln:
Nicht nur für alle Schnuppersegler gedacht, die einmal
ausprobieren wollen, ob Ihnen diese Sportart gefallen
könnte. Natürlich auch und gerade für Einsteiger, die ein
klares Ziel vor Augen haben: Wie lerne ich schnell
Segeln und wie komme ich zum ersten vernünftigen Patent?
Eine sinnvolle und deshalb dringend empfohlene
4-Tage-Ausbildung auf modernen Yachten für alle zukünftigen
Bodenseepatent-Segler!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bodenseepatent mit
Sportbootführerschein Binnen: (und Praxis Sportbootführerschein See)
Mindestalter: Segler 14 Jahre, Motorbootfahrer 18 Jahre. wichtig: Wer die Prüfung zum Bodenseepatent
bestanden hat, der erhält ohne weitere Prüfung auf
Antrag den Sportbootführerschein Binnen vom DSV
ausgestellt! und: Die Praxis-Prüfung zum
Sportbootführerschein See entfällt für alle
Patentinhaber, die die Motor-Prüfung (inkl. Navigation) vor dem Landratsamt
mit Erfolg abgelegt haben! Für alle Eiligen: Damit
machen Sie mehrere Führerscheine auf einmal,
wichtig nicht nur beim Preisvergleich, auch beim Rechnen
im Kalender!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prüfungsgebühren werden jeweils separat von den zuständigen Kommissionen erhoben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppen, Schüler + Studenten erhalten Sonderkonditionen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Prüfungs-Info (Termine) durch das Schifffahrtsamt Bodenseekreis, oder 07541-204-5351 bzw. 07541-204-5609. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportbootführerschein
See: (reiner Motorschein und Voraussetzung für den SKS) Mindestalter: Motorbootfahrer 16 Jahre. Vorschrift: Für alle Führer von Wassersportfahrzeugen auf den Küstengewässern ab 11 kw (15 PS) Maschinenleistung, also auch Segler mit Flautentreiber! Empfehlung: Erwerben sie sich zunächst das Wissen und Können, welches beim Bodenseepatent vermittelt wird. Prüfung: Grundsätzlich samstags oder sonntags.
wichtig: Wer die Prüfung zum Bodenseepatent bestanden
hat, dem wird die Praxis-Prüfung zum
Sportbootführerschein See erlassen! Umgekehrt ebenfalls:
Wer den Sportbootführerschein See hat, der braucht beim
Bodenseepatent (nur Motorteil) keine praktische
Prüfung mehr ablegen!
Dieser Führerschein ist außerdem zwingende
Voraussetzung für den Sportküstenschiffer
Schein (SKS).
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prüfungsgebühren werden jeweils separat von den zuständigen Kommissionen erhoben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppen, Schüler + Studenten erhalten Sonderkonditionen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportküstenschiffer: SKS (Segeln + Motor) Mindestalter: 16
Jahre. wichtig: Wer zur praktischen Prüfung antritt, der muß Nachweise über 300 "auf Yachten erfahrene" sm erbringen, welche neben dem Sportbootführerschein See vorzuweisen sind. Zur Theorieprüfung muß lediglich der Sportbootführerschein See bereits ausgestellt sein. Pro 7-Tage Törn kann mit etwa 150 sm gerechnet werden. Es genügt, wenn die erforderlichen Nachweise am Prüfungstag vorliegen... Dieser Führerschein dient als Basis für den Sportseeschifferschein (SSS), welcher nach insgesamt 1000 sm Erfahrung (entspricht 700 sm nach dem SKS) angegangen werden kann.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Prüfungsgebühren werden jeweils separat von den zuständigen Kommissionen erhoben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gruppen, Schüler + Studenten erhalten Sonderkonditionen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sportseeschiffer: SSS
Bilden Sie sich in Praxis und Theorie weiter: Eine
zusätzliche, freiwillige Ausbildung für all diejenigen,
welche küstenfern auf grössere Fahrt (30 sm) gehen
wollen. Dies betrifft den gesamten Mittelmeerraum
und die ganze Ostsee, den Atlantik (von der
Bretagne bis zu den Kanaren und Kapverden), die Nordsee
und das Schwarze Meer. Der SSS befähigt ebenso zum "island-hopping"
in der Karibik, Pazifik und der Südsee. Eine
umfassende Wissenserweiterung, die im Bereich
Seemannschaft (alle Rettungsmanöver), Navigation (Tide,
Strom, GPS, Radar) Recht und Wetter über das Basiswissen
des SKS hinausgeht. Vermittelt werden
zusätzliche Kompetenzen bei der Törnplanung,
im Umgang mit moderner Bord-Elektronik, Verhalten im Sturm
und bei Notfällen (erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung,
Hubschrauberbergung, Suchaktionen) und beinhaltet eine
sehr umfangreiche Gezeitenkunde (exakte Tiden- und
Stromberechnung). Ein perfekter Umgang mit der
Segelyacht + Crew entspricht der Prüfungsanforderung
und ist das Ziel der Ausbildung. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sporthochseeschiffer:
SHSS Der SHSS ist die Krone des Führerscheinwesens im Sportboot
Bereich, welcher zum weltweiten Befahren aller "sieben"
Meere befähigt: Transatlantik,
Pazifik, Südsee, Schiffsüberführungen, Weltreisen auf eigenem und fremden
Kiel, Expeditionen... Wer den
Sportseeschifferschein hat, der kann mit einer
umfangreichen theoretischen Weiterbildung den letzten
Schliff erhalten. Keine praktische Prüfung mehr!
Wiederholend und zusätzlich zu den erweiterten
Lehrinhalten (u.a. Wetterkunde auf der Südhalbkugel,
Hurrikan-Berechnung) des
Sportseeschifferscheins erlernt man im Umgang mit dem
Sextanten die Astronavigation. Die letzte
Herausforderung am Schreibtisch für alle weltweiten
Seebären! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Funkzeugnis:
Gerne werden die UKW-Sender auf Charteryachten zum
Austausch von Positionen, Pizzarezepten und zum
abendlichen "Daten" im Hafen genutzt. Wer dabei die Regeln
(Besitz der Funklizenz, Einhaltung der Funkdisziplin)
beachtet, dem sei dieser Gebrauch gegönnt. Dabei haben
alle Funkanlagen von Haus aus einen weit wichtigeren
Grund, weshalb sie an Bord sind. Sie sollen die
Sicherheit seefahrender Schiffe erhöhen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Skippertraining:
bieten wir auf dem Bodensee, Ostsee, Müritz und dem
Mittelmeer an. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Segeltrimm- und
Regattatraining: bieten wir auf dem Bodensee, Gardasee und dem
Mittelmeer an. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AGB's:
Der Veranstalter bzw. WRSW können
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||